Mit SEO steigert ihr euren organischen Traffic und könnt dadurch eure Marke stärken und wichtige Conversions erzielen. Idealerweise führt ihr gleichzeitig SEA durch.
SEO eignet sich für jedes Unternehmen, aber der Aufwand und die Strategie unterscheiden sich. Wir unterscheiden zwischen lokale SEO, eCommerce SEO und corporate SEO.
Durch unsere fundierte Keyword Recherche sehen wir, wo eure Konkurrenz besser ist und helfen euch dabei sie zu überholen. Euer Profit ist demnach ihr Verlust.
Suchmaschinen sind der ideale Ort, um neue und gleichzeitig interessierte Nutzer zu erreichen. Wer nicht sichtbar ist, wird langfristig viele Neukunden an die Konkurrenz verlieren.
Mit der richtigen Strategie sowie Umsetzung können diejenigen Keywords anvisiert werden, welche echte Conversions generieren.
Mit SEO wird die Webseite besser für die Besucher, da beispielsweise Blogartikel mit echtem Interesse der Nutzer erstellt werden.
In einem ersten Schritt müssen wir eine Bestandesaufnahme (Audit) machen und potenzielle Fehler sowie Quick Fixes zu identifizieren. Sind bestimmte Seiten für Crawler unerreichbar? Gibt es Seiten die bereits einen guten Rang haben? Gibt es Schwellen-Keywords (Rang 11-20)?
Die Erkenntnisse aus der OnPage und OffPage Analyse tragen wir für euch zusammen und nehmen sie mit an unsere Besprechung für die SEO Stragie.
Als nächster Schritt identifizieren wir Keywords für euer Unternehmen. Dafür müssen wir eure Zielgruppe sowie euer Angebot kennen und davon ausgehend eine Recherche machen. Wir suchen nach Keywords mit einem ordentlichen Suchvolumen und geringem Schwierigkeitsgrad. Diesen Prozess machen wir mit verschiedenen Tools wie beispielsweise SEMRush, SEObility, Ahrefs oder sogar mit Google Ads Keyword-Planner. Für die weitere interne Analyse von Keywords nutzen wir euren Google Ads Account sowie die Google Search Console. Neben der internen Ansicht, werden wir auch eine externe Analyse machen, indem wir die Keywords eurer Konkurrenten analysieren. Für die Vollständigkeit der Keyword-Liste könnt ihr uns einige Basis-Keyword (Seed Keywords) mitgeben und wir suchen nach Long Tail Varianten davon, welche zumeist gut umsetzbar sind.
Jetzt wurde natürlich viel von Keywords gesprochen, aber die Suchintention der User ist ebenfalls wichtig. Suchmaschinen wollen die beste Seite möglichst schnell zeigen. Sie wissen also was ein User will, wenn er nach "Fussball Basel" sucht. Entsprechend recherchieren wir, was ein User mit diesem Keyword erwartet. Will er etwas kaufen? Braucht er Informationen bzw. möchte etwas lernen? Dann muss euer Inhalt darauf ausgerichtet werden und wir helfen euch den richtigen Inhalt zum richtigen Keyword anzuzeigen.
Die Umsetzung der Optimierung basierend auf einer Keyword-Liste macht zumeist wenig Sinn. Daher wurden sogenannte Keyword Maps erfunden. In dieser Datei wird für jedes Keyword eine passende Seite aufgelistet. Sie vereinfacht die Zusammenarbeit und sorgt zugleich dafür, dass man nicht zwei Seiten für das gleiche Keyword ausrichtet.
In der Keyword Map könnt ihr zudem sehen, wie viel Traffic ihr bei einer erfolgreichen Umsetzung erwarten könnt. Zudem ist sie flexibel und kann im Verlauf mit neuen Seiten bzw. Keyword ergänzt werden.
Zusammen mit den Erkenntnissen aus dem SEO Audit und der Keyword Analyse, präsentieren wir euch die Ergebnisse und zeigen euch auf, wie ihr nun vorgehen könnt. Ihr lernt dabei vieles über Suchmaschinenoptimierung und verliert eure Hemmungen in diesem Bereich.
Wir stehen euch während der gesamten Umsetzung mit internen oder externen Textern zur Seite und analysieren die neue Texte für euch. Je nach Kundenwunsch und Ressourcen arbeiten wir mit einem SEO Abonnement oder einem Stundenkontingent. Ihr werdet also vollumfänglich von eurem Sidekick betreut und könnt die Ergebnisse und Verbesserungen in einem monatlichen Reporting sehen.
Wir besprechen gemeinsam mit euch die wichtigsten Kennzahlen (KPIs) und erstellen für euch ein SEO Dashboard. Darin seht ihr, welche Seiten Traffic generieren, wie eure Rankings sich bessern, und am wichtigsten, welche Conversions ihr über organischen Traffic erzielt.
Euer Dashboard ist komplett individuell und kann Daten von der Google Search Console, Google Analytics, Google Ads und weiteren Quellen enthalten. Was ihr euch genau wünscht, wird beim SEO Strategie Meeting besprochen und eure Anpassungswünsche werden nach der Übergabe aufgenommen und umgesetzt.
Für die Optimierung ist es hilfreich, wenn man den Prozess hinter einer Suchanfrage versteht. Vermutlich kennt jeder das Endergebnis, also wie Google die Antworten liefert, aber was davor passiert nicht. Der Prozess lässt sich in drei Phasen
unterteilen: Read, Index, Retrieve. Kurz (und sehr simpel) erklärt läuft der Prozess wie folgt ab:
Read
Das WWW ist wie eine Bibliothek mit unendlich vielen Büchern bzw. Informationen. Ohne eine Suchmaschine würden viele Seiten nie gefunden werden. Als erster Schritt navigieren Suchmaschinen mit Software Programmen durch das Web. Diese sogenannten Crawler (auch Spider oder Bots genannt) besuchen einen Link und
navigieren anhand von Sitemaps und Links auf der Website durch das Internet. Bei diesem Prozess lesen sie den Seitenquelltext, welcher mit den HTML-Inhalten Informationen an den Crawler liefern. Dadurch kann ein Crawler die Texte
"verstehen" und zu Keywords einordnen.
Index
Durch den Zugang der Crawler auf die Webseiten, ergibt sich die Möglichkeit, diese Inhalte in einem Index zu erfassen. Ein Index ist eine riesige Datenbank, wo die Seiten mit ihren Themen bzw. Keywords und weiteren Informationen festgehalten werden. Diese werden für Suchanfragen wichtig, da Suchmaschinen möglichst schnell die richtigen Inhalte zeigen müssen, damit die User zufrieden sind und
bleiben. Wenn dieser Prozess richtig funktioniert, bleiben die User und eine Suchmaschine kann mit bezahlten Anzeigen den eigenen Umsatz erhöhen.
Retrieve
Die Crawler haben die Inhalte durchforstet und diese sind im Index festgehalten. Nun kommt der letzte Schritt, bei dem ein User eine Suchanfrage stellt, wie beispielsweise “Wie funktioniert Remarketing?”. Suchmaschinen können nun auf den Index zugreifen und die besten Inhalte dem User präsentieren. Dabei kann es durchaus sein, dass zwei Suchanfragen unterschiedliche Ergebnisse zeigen, da viele Faktoren einen Einfluss auf die individuellen Suchergebnisseiten haben.
Google verwendet beim Ranking über 200 Signale, welche man bei Interesse natürlich auch Googeln kann.
SEO setzt sich aus den beiden Worten Suchmaschine (Search Engine) und Optimierung zusammen. Dementsprechend optimiert man etwas für Suchmaschinen und hierbei handelt es sich um eine Website.
Warum? Suchmaschinen helfen Usern die richtigen Inhalte in wenigen Sekunden zu finden und wer hierbei gefunden wird, kann organisch neue Nutzer erreichen. Vielleicht sind es nicht unbedingt neue User, aber sie bekunden ein klares Interesse zu einem Thema.
Daher versucht man mit SEO die eigene Website zu optimieren, damit man bessere Plätze (Rankings) bei den Suchergebnisseiten (SERPs) zu wichtigen Themen erzielt.
Hierbei hilft es, wenn man weiss, wonach und wie die Zielgruppe Lösungen sucht, und welche Bereiche relevant für das eigene Unternehmen sind.
Wenn man dies weiss, kann man die eigene Seiten optimieren, indem man den Crawlern (z.B Google bots, die alle Webseiten indexieren) klare Signale gibt, damit sie erkennen welche Themen auf der Seite behandelt werden. Diesen Prozess nennt man On Page SEO.
Suchmaschinen betrachten ebenfalls die technische Leistung - sprich wie schnell die Seite lädt oder ob sie für Mobilgeräte optimiert ist.
Ein weiterer Teil ist das Off Page SEO, bei dem man Backlinks (Seiten, die auf eure Seiten verweisen) aufbaut. Die Backlings senden im Idealfall Qualitätssignale an die Suchmaschinen und beeinflussen das Ranking der Seite und Domain.
Unter Keywords, also Schlüsselwörter auf Deutsch, versteht man die Suchanfragen der User. Das wichtigste Keyword ist normalerweise das Tätigkeitsgebiet, wie beispielsweise "Online Marketing Agentur" für uns. Dieses Keyword sollte mit der Homepage abgedeckt werden.
Danach geht es darum, die wichtigsten Suchanfragen zu finden, welche das Angebot wiederspiegeln und von Usern in Suchmaschinen gesucht werden. Hier erarbeiten wir mit euch zusammen die passende Auswahl von Keywords und erstellen eine Keyword-Map.
Es ist wichtig zu verstehen, dass man nicht jede beliebige Seite auf ein Keyword ausrichten kann. Für das richtige Matching muss man die Suchintention der User berücksichtigen und davon ausgehend die erwartete Seite liefern. Als Beispiel kann ich zur Suchanfrage "Was ist SEO" nicht mit einer Dienstleistungsseite in den Suchergebnissen auftauchen, sondern müsste einen Blogartikel erstellen.
Im SEO-Bereich spricht man von vier Keyword Intentionen:
Wir analysieren die bestehenden Statistiken und identifizieren die passendsten Keywords. Zudem besprechen wir mit euch die wichtigsten Schlüsselwört (sogennante Seed Keywords), um daraus weitere Alternativen zu finden.
Neben der internen Sichtweise, nehmen wir eure Konkurrenten unter die Lupe und identifizieren spannende Keywords für eure Seite. Dadurch könnt ihr deren Traffic verringern und neue User von der Konkurrenz erreichen.
Diese Erkentnisse halten wir zum Schluss in einer Keyword Map fest. Diese dient als Basis für die ersten Optimierungen.
Die Keyword Map hält eure relevanten Seiten fest und zeigt auf, welche Seite für welches Keyword ausgerichtet werden soll.
Die Liste verfügt normalerweise über folgende Spalten:
Sobald klar ist, welches Keyword für die Seite relevant ist, kann man mit der Suchmaschinenoptimierung beginnen. Als erstes betrachtet man die Seite und schaut, ob das Keyword in den folgenden Elementen enthalten ist:
Dies sollte man als erstes gründlich anpassen. Danach kann man die Seite bei Google zum erneuten Crawl eingeben und schauen, ob dies bereits den gewünschten Effekt hatte. Wenn die Platzierung weiterhin tief ist, muss man den Text ausbauen oder das Keyword hinterfragen. Schlussendlich ist bei SEO wertvoller Content das wichtigste und deshalb muss man hier Zeit investieren.
Leider ist die Suchmaschinenoptimierung nicht immer gleich. Jedes Unternehmen hat seine eigenen Herausforderungen, welche bei der Umsetzung einfliessen. Neben der Einzigartigkeit des Unternehmens, unterscheidet man zwischen mehreren SEO Arten. Diese sind zwingend bei der SEO-Strategie zu berücksichtigen. Im groben unterscheidet man zwischen folgenden Arten:
Local SEO
Unter local SEO versteht man die Erhöhung der Sichtbarkeit in einer bestimmten Region. Bei dieser Strategie soll das Unternehmen gefunden werden, wenn beispielsweise nach einem Handwerker in Basel gesucht wird. Die Suchintention des Users bezieht sich ebenfalls auf eine bestimmte Region, weshalb lokales SEO in diesem Fall wichtig ist.
eCommerce SEO
Bei eCommerce SEO stehen Produkte im Vordergrund. Als Betreiber eines Onlineshops sollen die Produkte bei einer Suchanfrage für einen Computer gefunden werden. Die Praktiken für die Umsetzung der SEO-Strategie unterscheiden sich hier stark vom lokalen SEO. Allerdings können beide Arten miteinander verbunden werden, wenn es sich um regionale Onlineshops handelt.
Corporate SEO
Unter corporate oder enterprise SEO versteht man die Umsetzung einer SEO-Strategie bei einem grösseren Unternehmen mit vielen Mitarbeitern. Diese Unternehmen verfügen über eine Vielzahl von Seiten, weshalb die Auffindbarkeit gewisser Seiten eine Herausforderung stellt. Es braucht eine robuste Strategie mit einer anhaltenden Strategie.
Die ersten Anpassungen können relativ schnell durchgeführt werden. Allerdings ist SEO etwas, was immer aktiv betrieben werden sollte.
Wir helfen nicht nur bei der Umsetzung, sondern vermitteln auch Know-how, damit ihr langfristig eigenständig SEO durchführen könnt.
Das hängt sehr vom aktuellen Stand ab. Eventuell muss die gesamte Architektur angepasst werden, aber bei vielen Kunden werden die wichtigsten Seiten optimiert, was sehr schnell zu Leistungssteigerungen führt.
Wer SEO betreibt, will natürlich auch die Ergebnisse sehen und nachverfolgen. Wer keinen umfangreichen Bericht benötigt, kann sein SEO mit Google Analytics tracken und Rückschlüsse ziehen.
Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von Google Search Console, welche die Daten aus der Suchmaschine für eure Seite mitliefert. Ihr könnt auch Google Analytics mit der Search Console verknüpfen, um bessere Einblicke zu erhalten.
Viele SEO Tools ermöglichen dem User die Ergebnisse zu tracken und viele lassen sich auch mit Google Analytics und der Search Console für mehr Insights verbinden.
Bei der Auswahl des richtigen Tools müsst ihr auf die Funktionen achten. Wir empfehlen immer ein All-in-One Tool wie beispielsweise SEMRush. Je nach Budget könnt ihr aber auch Alternativen verwenden. Kleinere Unternehmen können auch gut mit Seobility arbeiten, welches sehr gut funktioniert und nicht ganz so teuer ist.
Eine andere Alternative wäre die Nutzung von Google Data Studio. Hier könnt ihr verschiedene Datenquellen verbinden und ein Dashboard erstellen, welches eure Bedürfnisse erfüllt. Hierdurch kann man auf einen Blick die wichtigsten Zahlen aus mehreren Tools zusammentragen und die Auswertung wird deutlich erleichtert.
Die erwähnten Google Tools sind alle kostenlos nutzbar und können mit einem Google Account eingerichtet werden.
Ja, jedes Unternehmen kann von SEO profitieren. Natürlich kann man mit Google Ads ebenfalls Traffic von Suchmaschinen generieren, aber SEO wird für langfristige Zwecke eingesetzt und rentiert sich nach der Implementierung.
Die Kosten der SEO Umsetzungen variiert sehr stark nach der Webseitengrösse. Wir sind immer sehr transparent und bieten euch gerne einen unverbindlichen Austausch an, damit wir euch anschliessend eine passende Offerte erstellen können.
Euer Sidekick unterstützt euch beim gesamten SEO Prozess, aber kann auch nach Absprache einzelne Elemente durchführen. Die Durchführung der Arbeiten kann mehrere Monate dauern, weshalb wir dies mit unserem Angebot abdecken. Bei der Verbesserung des Contents empfehlen wir professionelle Texter, aber können je nach Branche auch hier unterstützen.
Wir übernehmen keine Garantie, da es zu viele Abhängigkeiten gibt. Allerdings sehen wir bei allen Projekten einen Anstieg des organischen Traffics. Die Geschwindigkeit hängt allerdings vom Optimierungsprozess ab, weshalb beide Seiten aktiv sein müssen.
Unsere Sidekicks legen einen grossen Wert auf transparente und offene Kundenbeziehungen. Liest, was unsere Kunden zur Zusammenarbeit sagen.
“Sidekicks ist für mich der ideale Sparringspartner im Bereich unseres digitalen Marketings."
Allan Abt - Wechselstube
“Ich schätze Sidekicks als zuverlässigen und wertvollen Partner im Bereich Online Marketing.”
Jasmin Heuberger - KV Pro
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