Echte Ziele messen die uns zeigen, ob eine BesucherIn in unserem digitalen Kreislauf auch das macht, was Mehrwert schafft: vom einfachen Bestellen, über Newelsetter-Anmeldungen bis hin zu Telefonanrufen oder komplexeren Verhaltensmustern, die uns zeigen, dass wir die richtige Person mit dem richtigen Angebot erreichen. Diese Schritte zählen wir und nutzen die Zahl, um alle unsere wichtigen Entscheidungen zu optimieren. Von digitaler Werbung über A/B Testing
bis hin zu SEO
benötigen wir diese Werte, um wirklich etwas zu erreichen. Diese Conversions erfassen wir mit Google Tag Manager
und geben sie an alle Systeme weiter, die uns weiterhelfen, angefangen bei Analytics über Facebook
bis zu LinkedIn.
Was sind die fundamentalen Grundlagen, um ein erfolgreiches Tracking einzurichten? Wie evaluiere ich die richtigen Messwerte und kann diese verständlich visualisieren? Wie setze ich den Tag Manager für ein spezifisches Tracking ein? Dies und viele weitere Insight zum Tracking und Erfolgsmessung lernst du in diesem Online Kurs.
Alles was uns zeigt, dass eine Person im Prozess zum Kunden oder Kaufentscheid weiterkommt ist eine Conversion die wir messen möchten.
Können keine Conversions gemessen werden, so muss der digitale Marketingkreislauf und die darin enthaltenen Angebote so angepasst werden, dass der Prozess gemessen werden kann.
Tracking ist nicht immer exakt und garantiert - aber am Ende geht es immer um einen Vergleich was besser ist und gefördert werden soll und vor allem was nicht funktioniert.
Wenn Angebote eine zu hohe Schwelle haben für eine digitale Abwicklung, benötigt es niederschwellige Zwischenschritte, die den Interessenten de-anonymisieren.
Conversion Tracking
von Plattformen wie Facebook Ads, LInkedIn Ads, Google Ads, Bing Ads, Amazon, Ads, Programmatic
und allen weiteren, muss unbedingt integriert werden. Digitale Werbung benötigt immer ein Ziel, damit die künstliche Intelligenz dahinter effektiv optimieren kann.
Wer keine T-Shirts online verkauft, muss entsprechend Abläufe gestalten die zeigen, ob ein Besucher echtes Interesse zeigt oder sich nur verirrt hat.
Conversions müssen nicht immer eine Anfrage mit E-Mail Adresse und Telefonnummer sein. Diese sind zwar besonders wertvoll, aber zur Optimierung gilt es auch die Schritte zuvor korrekt zu messen.
Warum benötigen wir mehr als Google Analytics?
Werkzeuge wie Google Analytics überfluten einem mit Werten und Grafiken, aber genau die wichtigen Zahlen werden standardmässig nicht gemessen. Denn was wollen wir wirklich erreichen – unsere Ziele! Dies können Anmeldungen, Anfragen, Kontakte, Bestellungen, Verkäufe oder alle Interaktionen sein, die einen Besucher im Prozess weiterbringen, Kunde zu werden oder zu bleiben. Das heisst wir möchten Schritte messen, die klar darüber aussagen, ob wir die richtige Person zum richtigen Entscheid führen. Dieser Wert, diese sogenannte Conversion, dient uns als Grundlage für alle Entscheide. Aber nicht nur wir, die in den Bildschirm schauen, müssen wissen, ob ein Besucher etwas Wichtiges macht, sondern auch die ganzen Werbeplattformen, welche uns möglichst gute Benutzer schicken möchten. So reicht es nicht im Google Analytics ein paar Ziele aufgrund des Pfades zu definieren. Wir benötigen klare Events mit Google Tag Manager und von Facebook Pixel bis zu LinkedIn Insight Tag genaues Tracking, damit wir wissen, was funktioniert und wo wir Marketingbudget verblasen. Und zuletzt sollten wir alle unsere Verbesserungen der Webseite auf diesen Zielwerten basieren und mit A/B-Testing ausprobieren. Lasst uns euer Tracking richtig aufbauen, damit wir über relevante Zahlen reden können.
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Wir empfehlen direkt mit einem individuellen Workshop zu starten.